Startseite
Web-App: RD Guide

RD Guide

Rettungsdienste App

Rettungssanitäter schlagen sich nicht mehr durch dicke Handbücher über Abläufe und Medikamente, sondern retten Leben. Als Entwicklungspartner der Herausgeberin Digital Heroes GmbH, realisiert und betreibt okto die web-basierte RD Guide App, welche von Rettungsdiensten wie Rega, Luks oder RD Zug als Software-as-a-Service verwendet wird.

Unsere Leistungen

  • Anforderungsanalyse
  • Konzeption und UI/UX Design
  • Agile Entwicklung mobile Web-App
  • Projektmanagement
  • Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung
RD Guide App
RD Guide App

Ausgangslage

Die vorgängerversion des RD Guides war eine native App, welche ausschliesslich auf mobilen Geräten verwendet werden konnte. Die Weiterentwicklung und speziell die Auslieferung von neuen Versionen war aufwändig und kostspielig. Die Benutzer des RD Guides sowie die Rettungsdienste konnten nur von den Entwicklern via Datenbank verwaltet werden.

Lösung

Mittels modernen Web-Technologien wurde eine mandantenfähige, progressive Web-App (PWA) realisiert, welche alle bestehenden Anforderungen an die App wie z.B. die Mehrsprachigkeit sowie Offline-Verfügbarkeit der Inhalte erfüllt. Sie ist nun auf jeglichen, web-fähigen Geräten wie z.B. AmbuPads verwendbar. Die Inhalte werden von den Kunden mittels einem headless CMS gepflegt. Die Benutzerverwaltung erfolgt über eine einfache und intuitive Administrationsoberfläche.

Suche von Algorithmen, Medikamenten und Dokumenten

Die App ermöglicht es Inhalte in Form von Text, Bild oder PDF Dokumenten zu hinterlegen und durchsuchen. Mittels Pinch-Zoom können Bilder und Dokumente vergrössert werden.

Durchsuchebare Inhalte in Form von Text, Bild oder PDF Dokumenten im RD Guide
Durchsuchebare Inhalte in Form von Text, Bild oder PDF Dokumenten
Beispiel eines Algorithmus im RD Guide
Beispiel eines Algorithmus

Medikamentverzeichnis

Medikamente können mit verschiedenen Eigenschaften wie z.B. Wirkstoff, Indikation oder Dosierung hinterlegt und mit Algorithmen verknüpft werden.

Medikamentensuche mit Sortierung nach Wirkstoff im RD Guide
Medikamentensuche mit Sortierung nach Wirkstoff
Beispiel des Medikaments Adrenalin im RD Guide
Beispiel des Medikaments Adrenalin

Administration

In der Administration kann der Zugriff auf die App verwaltet werden. Mandaten und Benutzer können mit unterschiedlichen Rollen angelegt oder gelöscht werden.

Administration RD Guide
Administration RD Guide
Projekt am Start?Projekt am Start?Andres kontaktieren.