Startseite
Web-App: Digitale KulturLegi

Digitale KulturLegi

Digitale KulturLegi als mobile Web-App

Mit der KulturLegi erhalten Menschen, die mit knappem Budget leben müssen, Rabatte auf unzählige Angebote im Bereich von Kultur, Sport, Bildung und Gesundheit. okto wurde engagiert um die KulturLegi Ausweise in Form einer mobilen Web-App zu digitalisieren.

Unsere Leistungen

  • Anforderungsanalyse
  • Konzeption und UI/UX Design
  • Entwicklung mobile Web-App
  • Projektmanagement
  • Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung
Digitaler KulturLegi Ausweis
Digitaler KulturLegi Ausweis

Ausgangslage

Caritas versendete jährlich 150'000 KulturLegi Ausweise in Papierform an Menschen mit knappem Budget. Das ist aufwändig, verursacht unnötige Kosten und ist nicht nachhaltig. Eine digitale Lösung soll Abhilfe schaffen und alle bestehenden Anforderungen an die Ausweise, wie z.B. die Mehrsprachigkeit sowie die Verfügbarkeit ohne Internet erfüllen.

Lösung

Die KulturLegi wird in 16 verschiedene Regionen angeboten. Alle Regionen sind eigenständig und unterliegen verschiedenen kantonalen Voraussetzungen. Die Daten aller Regionen werden mittels einer Synchronisation via API-Schnittstellen in eine zentrale Datenbank gespeichert. So können sich alle KulturLegi-Benutzer mit ihrer E-Mailadresse in der Web-App einloggen und ausweisen.

Verifizierung des Ausweises via QR-CodeErfolgreiche Verifizierung des Ausweises via QR-Code
Verifizierung des Ausweises via QR-Code – Der Ausweis steht auch offline zur Verfugung und kann vom Angebotsanbieter ganz einfach via QR-Code verifiziert werden.
« Wir haben uns jederzeit bestens beraten und aufgehoben gefühlt bei der Konzeption und Umsetzung der WebApp. Genau wie ich mir das von technischen Partnern wünsche. »– Jasmin Metzger, Caritas Luzern –
Projekt am Start?Projekt am Start?Andres kontaktieren.