Vor 9 Monaten ist unser ganzes Team für eine Woche nach Budapest 🇭🇺 verreist. Nicht etwa um Ferien zu machen, sondern um sich Zeit für okto zu nehmen. Quasi zum Geburtstag von okto am 1. März und als Dankeschön an unsere Mitarbeitenden.
Geschichte
Budapest entstand aus der Vereinigung der beiden Städte Buda und Pest. Die Donau teilt die Stadt in zwei Teile. Verbunden werden sie durch beeindruckende Brücken wie die Kettenbrücke.
Seit 1934 trägt Budapest den Titel «Badestadt» aufgrund ihrer zahlreichen Thermen wie z.B. dem bekannten Széchenyi-Thermalbad. Ungarn ist eines der ältesten Länder Europas mit einer reichen Geschichte und vielfältiger Kultur.
Temporäres Büro
In unserem Airbnb, passend an der Október 6 und mitten im Zentrum von Budapest, haben wir unser Lager aufgeschlagen. Oder besser gesagt: Unser temporäres Büro eingerichtet.
Architektur und Stadtleben
Auf den ersten Blick hat uns die Architektur von Budapest begeistert. Ein Spaziergang durch die Strassen der Stadt ist wie eine Reise durch die Jahrhunderte der Baukunst.
Das Parlamentsgebäude ist eines der bekanntesten Wahrzeichen von Budapest. Es wurde im neugotischen Stil erbaut und ist das drittgrösste Parlament der Welt.
Neben der Stadtbesichtigung verwöhnten wir uns mit leckerem Essen, Brunches, frisch gemahlenem Kaffee und Drinks am Abend. Unter den lokalen Spezialitäten waren eine ungarische Gulaschsuppe, Kremes (Cremeschnitten), Palinka Schnaps in der Variante Birne und Traube, Paprika Salami, Strudel und natürlich einige lokale Biere 🍻
Die Arbeit
Vor dem Ausflug haben wir verschiedene interne Themen gesammelt und gegeneinander abgewogen. Aus einer Liste von 15 Themen entschieden wir uns für die Top 3. In Budapest nutzen wir die Zeit intensiv um daran zu arbeiten.
Unser Hauptfokus lag auf der Seite, die du gerade liest. Wir erschufen die Stories auf unserer Webseite: Ein Stream von unterschiedlichen Story-Teasern, verschiedene Varianten von Detailseiten, ein Newsletter in Form von Push-Benachrichtigungen und E-Mails und diese erste Story.
Wir entwickelten ausserdem eine neue Startseite. Sie sollte mehr über unsere Arbeit aussagen. Sie sollte mehr leben. Mit den flexiblen Inhalten können wir auf aktuelle Themen eingehen. Automatisiert oder manuell. Wir schalten sie in den nächsten Wochen auf, stay tuned!
Parallel dazu nutzten wir die Zeit um neue Technologien und Tools auszuprobieren. Darunter waren unter anderem Bun, eine neuartige JavaScript Runtime, welche mehr Performance verspricht. Resend für den Massenversand von E-Mails mit einer tollen, einfachen API. Wir setzen Resend für die Stories unserer Webseite ein. Tina als schlanke Alternative zu kostspieligen, headless CMS, welches uns eine komplette Integration in unsere Codebase ermöglicht. Solid, eine Alternative zu React. Ist noch am Anfang, wir bleiben React treu.
Fazit
Ein guter Mix zwischen Spass und Produktivität. Interne Projekte vorangetrieben. Teambildung. Neue Technologien ausprobiert. Neue Orte und neue Kultur kennengelernt. Wir finden das lohnt sich und werden es nächstes Jahr wiederholen. An einem neuen Ort. Vielleicht mal am Meer?